Aktuelle Nachrichten

Februar 2020

Vorankündigung

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 15. Mai 2020 um 19.00 Uhr in Bietigheim-Bissingen statt. Die Örtlichkeit wird noch bekanntgegeben.

Januar 2020

Anfang Januar wurde die 3. Charge Ziegen an weitere 20 Familien übergeben. Damit sind nun insgesamt 65 Haushalte stolze Ziegenbesitzer.

Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von der Stadt Bietigheim-Bissingen, sie hat sich erneut mit einer Spende von 3.000.- € daran beteiligt

Ebenfalls im Januar erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass Susmita Pariyar ihre Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich beendet hat. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur bestandenen Prüfung!

Um in Nepal als Krankenschwester arbeiten zu können, muss man ein Praktikum über mehrere Monate nachweisen. Dieses Praktikum macht Susmita gerade in der Altenpflege.

Dezember 2019

Hier sehen wir die Kinder in den Schulen in Shreepur und Dhangada mit ihren neuen Möbel. In den Klassenzimmern muss nun kein Kind mehr auf dem Boden sitzen.

November 2019

Neue Bilder von den Schulmöbeln haben uns erreicht. Sie sind nun fertiggestellt und werden in die Schule transportiert.

September 2019

Möbel für die Schulen im Bezirk Sarlahi
 
Die unteren Klassen in Sarlahi mussten bisher während ihres Schulunterrichts auf dem Boden sitzen. Mit dem Spendengeld der AH Werner Schule und der Schillerschule konnten 5 Klassenzimmer mit Möbel ausgestattet werden.
 
Fertigstellung des Schulneubaus in Thulo Dhading
 
Anfang September hat uns unsere Partnerorganisation Hoste Hainse die erfreuliche Mitteilung gemacht, dass der Schulneubau in Thulo Dhading, im Bezirk Sindhupalchowk beendet ist und die Schule seinem Zweck übergeben wurde. Diese Schule wurde während des Erdbebens im April 2015 komplett zerstört.
 

August 2019

Im Juli 2019 erhielt unser Verein zwei ganz besondere Spenden von Schulen. Die erste Spende kam von der AH Werner Schule in Markgröningen, die zweite von der Schillerschule Bissingen.

Weitere Einzelheiten zu diesen Spenden hat unser Vorstand in einem kleinen Bericht zusammengefasst.

 

Presseartikel

Am 06. August 2019 erschien in der Bietigheimer Zeitung ein Presseartikel über unseren Verein.

 Juli 2019

Einen detaillierteren und tieferen Einblick in die Reise nach Nepal gibt beigefügter Reisebericht unseres Vorstandes. 

Juni 2019

Während der Reise hat unser Vorstand zusammen mit den Projektpartnern die geförderten Schulen sowie das Fisch- und Ziegenprojekt besichtigt. Die ausführlichen Berichte von Hoste Hainse sowie von Deepak Bashyal (JCYC) geben einen vielfältigen und interssanten Einblick zu den Besuchen.

Mai 2019

Nach einer interessanten und spannenden Reise ist unser Vorstand wieder aus Nepal zurück. Einen ersten Einblick zeigt ein Kurzfilm, gedreht von einem guten Freund und Begleiter.

März 2019

Am 21. März 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung in Bad Hersfeld statt. Das Ergebnis dieser Versammlung können Sie dem Protokoll entnehmen. Ergänzend möchten wir hinzufügen, dass alle Mitglieder die Anlagen auf Anfragen bei Dieter Baur einsehen können.

Im April wird der Vorstand erneut zu einer Reise nach Nepal aufbrechen. Hierbei geht es insbesondere um die Vertiefung der Beziehungen zu den Vertretern von Hoste Hainse und JCYCN. Außerdem wird der Vorstand bei der Einweihung des 2. Fischteiches dabei sein sowie das Ziegenprojekt besichtigen. Dieses Projekt soll dahingehend ausgeweitet werden, dass die Finanzierung von zwei Behandlungszimmern übernommen wird. Ziel soll sein, dass regelmäßig ein Allgemeinarzt und eine Krankenschwester in die Gemeinde kommen.

 

Unser Vorstand bei der diesjährigen Mitgliederversammlung in Hersfeld

Kommentare sind geschlossen