Aktuelle Nachrichten

Nachtrag Februar 2024

Am 19. Februar wurden an weitere 20 Haushalte je 2 weibliche Ziegen übergeben, außerdem 2 Ziegenböcke.
Da die beteiligten Dörfer ziemlich weit auseinander liegen, wurde diesmal für jedes Dorf ein Ziegenbock ausgeliefert.
Die Verteilung mußte mehrmals verschoben werden, weil es noch zu kalt war.
Auf einem der Bilder ist im Hintergrund der Neubau der Schule zu sehen.

März 2024

Wir möchten heute schon unsere diesjährige Mitgliederversammlung ankündigen:

Sie findet am 

                                                    Donnerstag, 06. Juni 2024 um 19.00 Uhr in der
                                                   TSV Gaststätte in Bietigheim-Bissingen, Fischerpfad 36

statt.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme! Freunde und Interessierte können gerne mitgebracht werden!

Ausblick auf Januar 2024:

Unser Verein Nepalhilfe Bietigheim-Hersfeld e.V. lädt ein zum Vortrag von Krishna Shah aus Kathmandu.

Wir arbeiten seit unserer Gründung 2007 eng mit der nepalesischen NGO Hoste Hainse zusammen, die unterprivilegierten Kindern in Nepal Bildung ermöglicht und Einkommen schaffende Projekte ins Leben ruft.

Krishna Shah, links im Bild, ist Geschäftsführer von Hoste Hainse. Seine Mutter Sulochana Shrestha-Shah, 2. von links, hat zusammen mit Linda Gaenszle 1990 die Organisation gegründet. Vorausgegangen war die Gründung der Teppichmanufaktur Formation Carpets. Um die Kinder der Knüpferinnen zu betreuen und deren Schulbildung zu unterstützen entstand Hoste Hainse . Derzeit wird etwa 2000 Kindern in ganz Nepal Bildung ermöglicht.

Manche erinnern sich vielleicht an das Teppichgeschäft Formation Carpets im Ökokaufhaus Rommelmühle, das von Linda Gaenszle geführt wurde. Das Geschäft gibt es nicht mehr, aber Formation Carpets produziert nach wie vor Teppiche unter fairen Bedingungen in Nepal.

Krishna Shah stellt Hoste Hainse und deren Engagement in Nepal vor.

Berichtet wird auch über den aktuellen Stand der Projekte, die von unserem Verein Nepalhilfe Bietigheim-Hersfeld e.V. finanziert werden.

Wann:                                                       Montag 22. Januar 2024 um 19 Uhr

Wo:                          Kulturraum Rommelmühle, Flößerstrasse 56/1 in 74321 Bietigheim-Bissingen

Eingeladen sind unsere Mitglieder, Freunde, Förderer und alle, die sich für Nepal interessieren.

Wir freuen uns über euer Kommen!

 

Dezember 2023

Letzte Woche war unser Partner von Hostehainse, Krishna Sha, mit zwei Mitgliedern der Nepalhilfe in Shreepur und begutachteten die Baufortschritte der Schule. Der Bau des zusätzlichen Stockwerkes ist nun mit 90 % abgeschlossen.

November 2023

Wir erhielten Anfang November neue Bilder über den aktuellen Stand des Weiterbaus der Schule. Auf den Bildern sieht man, wie zügig und schnell die Erweiterung voranschreitet.

 

Oktober 2023

Aufgrund einer sehr großzügigen Spende eines Unternehmens aus Deutschland haben wir die Möglichkeit, die Schule in Shreepur im Sarlahi-Bezirk zu vergrößern. Damit wird die Schule von 5 Klassen auf 12 Klassen erweitert bzw. aufgestockt. Da das Schulgelände recht klein ist und nicht noch mehr Fläche überbaut werden kann, wird das Toilettenhäuschen abgerissen und an dieser Stelle ein 3stöckiges Gebäude neu gebaut. In dieses kommen unten die Toiletten, dann ein Computerraum und eine Bibliothek.

Die gesamte Dorfbevölkerung von Shreepur freut sich sehr über den Bau, insbesondere die Fünftklässler, die hoffen, dass sie dadurch die Schule im nächsten Jahr nicht verlassen müssen.

September 2023

Von unserem Partner Deepak haben wir ein Video mit sehr eindrücklichen Bildern bekommen. Es zeigt den Besuch der Sozialarbeiterin in den beiden Dörfern, wo die erste Phase unseres neuen Ziegenprojekts im Mai gestartet ist.

Juli 2023

Am 23./24. Juni fand ein Treffen mit allen Beteiligten des Ziegenprojekt in den Orten Devchuli-16, Barhakol und Beswara statt. Der Zwecke war ein Austausch über den Zustand der Ziegen und der Ziegenställe ebenso wurde besprochen, wie das Projekt weitergehen soll. Es wurden alle 20 Haushalte besucht. Einen kleinen Einblick gibt der monatliche Bericht.

Mai 2023

Am 10. Mai wurden 40 weibliche Ziegen und ein Ziegenbock an die 20 beteiligten Haushalte übergeben. Somit hat die erste Phase unseres zweiten Ziegenprojekts erfolgreich begonnen.

Im Nationalen Fernsehen von Nepal wurde davon berichtet, außerdem kann hier der sehr ausführliche Bericht mit Bildern eingesehen werden. Unser Partner Deepak leistet hier sehr gute Arbeit.

April 2023:

Hier kommt der interessante und umfassende Bericht von unserem Partner Deepak über den Stand des Ziegenprojekt im April 2023.

März 2023

Wir starten ein neues Ziegenprojekt!

Das abgeschlossene Ziegenprojekt war sehr erfolgreich, davon konnten wir uns persönlich überzeugen. Daraufhin haben wir uns entschlossen, ein weiteres Ziegenprojekt in der gleichen Region zu starten.

Die Vorgehensweise ist wie letztes Mal: In 5 Phasen werden je 20 Familien ausgesucht, die am Ziegenprojekt teilnehmen. Die Entscheidung, welche Familien das sind, wird vor Ort nach Bedürftigkeit und Eignung getroffen.

Etliche Dörfer haben sich um das Projekt beworben. Unsere Partner, die Organisation JCYC Nepal hat alle besucht und dann entschieden, daß 2 Dörfer partizipieren werden.

JCYC Nepal hatte vorgeschlagen, das Projekt mit 100 Familien in 3 Jahren durchzuführen. Da wir jedoch nicht versprechen können, daß das Spendenaufkommen weiterhin so sein wird wie in der Vergangenheit, streben wir einen Zeitraum von 5 Jahren an.

Der Betrag für die erste Phase ist bereits überwiesen, jetzt laufen alle Vorbereitungen.

Es wird ein paar Wochen dauern, bis die Ställe gebaut sind und die künftigen Ziegenbesitzer geschult sind.

Das Konzept in englischer Sprache kann hier eingesehen werden.

Dezember 2022

Unsere Projektreise nach Nepal im November 2022

Der gesamte Vorstand der Nepalhilfe Bietigheim-Hersfeld e.V. war im November in Nepal, um einige der aktuellen Projekte zu besuchen:

Ingrid Baur und ihr Mann Tilo, Werner Dülsen, Dieter Baur und seine Frau Gertrud.

Die letzte Reise fand im Frühjahr 2020 statt, damals konnte leider das Ziegenprojekt nicht besucht werden, weil Corona dem Besuch ein jähes Ende setzte. Begleitet wurde die Gruppe diesmal von Shyam Pathak, ein langjähriger Freund, der gut deutsch spricht. Er war behilflich bei der Organisation der Reise und stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Er hatte ein Fahrzeug mit Fahrer gemietet, der die Gruppe in Pokhara abholte. Auch Deepak Bashyal begleitete uns, unser Kontaktmann der Organisation JCYCNepal, die das Ziegenprojekt durchführt.

Mittwoch 2.11.

Wir starten in Richtung Süden nach Devchuli im Bezirk Nawalparasi zum Ziegenprojekt. Die Straßen sind in einem desolaten Zustand. Durch ungewöhnlich viele Niederschläge im Oktober gab es zahlreiche Erdrutsche. Die Schäden können nur sehr langsam behoben werden, da es keine Umleitungen gibt für das extrem hohe Verkehrsaufkommen.

Für 20 km Strecke brauchen wir im Schnitt 1 Stunde. Wir übernachten in einem Hotel etwas außerhalb, das wir vom letzten Mal schon kennen. Dort erwartet uns Tilotam Paudel, der Vorsitzende von JCYCNepal.

Donnerstag 3.11.

Wir brechen auf nach Kirtipur zum Ziegenprojekt. Alle sind sehr gespannt, was uns erwartet. Das Projekt ist abgeschlossen, 100 Haushalte im Dorf sind daran beteiligt. Sie haben in 5 Phasen je zwei weibliche Ziegen erhalten, um Einkommen zu schaffen. Unser letzter Besuch liegt 3 Jahre zurück.

Da die Reisernte in vollem Gange ist, sind die meisten Erwachsenen nicht zu Hause.

Unser Besuchsprogramm soll mit dem Schulbeginn um 10 Uhr starten. Darum fahren wir mit Jeeps nach Kirtipur, letztes Mal sind wir etwa 1,5 Stunden dahin gelaufen. Nach kurzer Fahrt die erste Überraschung: Der holprige Weg geht in eine neue, geteerte Straße über. Diese Straße führt zum Nachbarort, der sich inzwischen auch um ein Ziegenprojekt beworben hat. Der Bau der Straße ist eine Folge der Entwicklung, die das Dorf in den letzten drei Jahren genommen hat.

Wir werden erwartet vom Bürgermeister und Enjela, der Sozialarbeiterin, die das Projekt betreut. Mit Blumenkränzen geschmückt besuchen wir zunächst einige Häuser und Ziegenställe. Es wimmelt nur so von Ziegen, die Häuser sind in einem viel besseren Zustand als beim letzten Besuch. Die Einwohner, die wir treffen sind offen und teilen sich gerne mit. Zuletzt besuchen wir die „Gewinnerin“ des Ziegenprojekts: Sie hat in der ersten Phase ihre beiden Ziegen bekommen und daraus durch geschicktes wirtschaften und gute Haltung 41 Ziegen bekommen. Es ist unglaublich! Auf diese Weise konnte sie in den 3 Jahren etwa 4000 €uro verdienen.

Dann geht es zur Schule, die auf einem Hügel liegt. Hier die nächste Überraschung: Der vormals steinige Weg, schwierig zu begehen wurde ersetzt durch eine Treppe mit Geländer. Auf dem Weg dahin kommen wir an der neuen Krankenstation vorbei, damals ein großer Wunsch des Dorfes. Heute ist ständig eine Krankenschwester vor Ort, regelmäßig kommt ein Arzt.

Die Schule hat sich völlig verändert. Vor drei Jahren ging die Schule nur bis Klasse fünf und war sehr ärmlich ausgestattet. Heute geht sie bis Klasse acht und es gibt eine Vorschulklasse, mit schön bemalten Wänden in einem hellen Raum.
Wir kommen gerade richtig zum Morgenritual. Wie in allen Schulen Nepals stehen die Schüler Klassenweise in einer Reihe. Es gibt gymnastische Übungen, die Nationalhymne wird gesungen, dann gehen die Schüler hintereinander geordnet in ihre Klassen.

Heute sammeln sich alle Kinder und Lehrer im Schulhof. Es wurde ein Programm für uns vorbereitet. Zuerst einige Reden voll des Dankes an uns. Die Nepali halten sehr gerne lange Reden, darauf waren wir vorbereitet.
Dann folgen mehrere Tänze von Mädchengruppen, die in wunderschönen Trachten gekleidet waren. Und wie erwartet wurden auch wir schließlich zum Tanzen geholt.

Es war ein sehr bewegender Besuch, nie hätten wir uns vorstellen können, was unser Ziegenprojekt bewirkt. Möglich war das nur durch die engagierte Arbeit der Sozialarbeiterin, des Bürgermeisters und die Mitarbeiter von JCYCN, die regelmäßig vor Ort waren. Auch die Betreuung durch einen Tierarzt ist unerlässlich. Und das alles in einer Region, die für Ziegenhaltung alle Voraussetzungen erfüllt: Sonnige Lage und genügend Futter auf fruchtbaren Böden.

Wir haben uns entschlossen, ein weiteres Ziegenprojekt im Nachbarort durchzuführen.
Es werden aber nicht so viele Haushalte beteiligt sein. Momentan wird abgeklärt, wie viele Familien dort bedürftig und geeignet sind. Geplanter Start ist im Frühjahr 2023.

Hier noch eine interessante Collage von unserem Partner Deepak dazu.

Freitag 4.11.

Wir fahren weiter zur nächsten Zwischenstation auf dem Weg nach Sarlahi:
In Hetauda, einer quirligen Kleinstadt übernachten wir im Hotel Avocado. Und tatsächlich gibt es dort im Garten jede Menge Avocados, die auch auf unseren Tellern landen.

Samstag 5.11.

Fahrt nach Lalbandi im Bezirk Sarlahi. Dort erwarten uns Krishna Shah und seine Assistentin Rashmi von Hoste Hainse, unserem weiteren Partner in Nepal.
Da in Nepal der Samstag das ist, was bei uns der Sonntag ist, haben alle frei und es findet auch keine Schule statt.
Deshalb besuchen wir am Nachmittag die Fischteiche, die wir vor Jahren finanziert haben. Der Erlös vom Verkauf der Fische geht an den Betrieb der 4 Schulen, die Hoste Hainse im Sarlahi betreibt. Inzwischen sind es 3 Teiche, vom Gewinn gehen jährlich etwa 6000 USD an die Schulen.

Sonntag 6.11.

Der Besuch von 3 Schulen steht an. Zuerst die von uns geförderte Schule in Shreepur, die kleinste aller Schulen bis Klasse 5.

Das Begrüßungskomitee erwartet uns schon mit Blumengirlanden am geschmückten Eingang. Wir begutachten die neue Mauer und das Tor, das Schulgelände ist jetzt ein geschützter Bereich. Auch die neuen Fenster sehen gut aus, die Fliegengitter sind leider zum großen Teil eingerissen und müssen durch stabilere ersetzt werden.
Die sanitären Räume sind leider in einem schlechten Zustand, sie sollen als nächstes renoviert werden.
Wir beobachten das Morgenritual der Schüler: Aufstellung klassenweise im Schulhof, Gymnastik, Singen der Nationalhymne. Anschließend versammeln sich alle zum Gruppenfoto und zum Programm, das für uns vorbereitet wurde.
Es wird eine Premiere, noch nie gab es an dieser Schule Tanz- und Gesangs-Darbietungen der Schüler. Um so größer das Erstaunen, wie viele Talente es gab. Mädchengruppen führten Tänze auf, zwei Jungs haben gesungen unter großem Beifall der Zuschauer.

Dann erfolgte eine Baumpflanzaktion: Entlang der neuen Mauer haben wir mit Hilfe der Schüler einige Bäume gepflanzt.
Zum Abschluss besuchten wir jede Klasse und haben uns vorgestellt, haben erklärt wer wir sind und dass wir ihnen helfen möchten, ihnen Bildung zu ermöglichen. Am Ende mussten sie uns versprechen, regelmäßig zur Schule zu gehen und auch ihren Eltern zu erklären, wie wichtig der Schulbesuch für ihre Zukunft ist.

Da die Schultafeln in einem desolaten Zustand sind, beschließen wir spontan, für jedes Klassenzimmer eine neue Tafel zu spenden.

Gemeinsam wurde dann überlegt, wie die Schule erweitert werden könnte, um schließlich den Unterricht bis Klasse 10 zu ermöglichen. Das wird lange dauern und viel kosten, aber Schritt für Schritt soll der Weg dahin gehen. Die Verantwortlichen wurden beauftragt, einen Plan auszuarbeiten, wie das Ziel stufenweise erreicht werden kann.

Im Anschluss haben wir noch 2 weitere Schulen von Hoste Hainse besucht. Die größte Schule geht seit diesem Schuljahr bis Klasse 11, nächstes Jahr bis Klasse 12. Ein Spender aus Norwegen hat es ermöglicht, diesen langgehegten Traum von Hoste Hainse zu verwirklichen.

Zum Schluß besichtigten wir ein Trainingszentrum für Teppichknüpferinnen, das Formation Carpets seit kurzem im Sarlahi betreibt. Das Besondere daran: Es werden auch Menschen mit Handicap beschäftigt. Für Nepal sehr ungewöhnlich, dort werden Menschen mit Einschränkungen meist versteckt.
Formation Carpets ist die Teppichfabrik, aus der Hoste Hainse entstanden ist, um die Kinder der Knüpferinnen zu betreuen. Die Firma lagert mehr und mehr ihre Produktionsstätten aus Kathmandu aus, um auf dem Land Arbeitsplätze zu schaffen.

Am Abend gibt es einen regen Austausch mit Krishna Shah und Rashmi über unsere laufenden Projekte und zukünftige Pläne.

Montag 7.11.

Abfahrt Richtung Kathmandu, wir verbringen noch 2 Nächte im Mountain Resort Balthali, eine Anlage auf 1800 m Höhe, etwa 1,5 Autostunden von Kathmandu entfernt. Dieses Resort kennen wir von früheren Reisen. Der ideale Ort, um uns von der anstrengenden Reise zu den Projekten zu erholen.

September 2022

Hier kommen von unserem Partner Deepak Bashyal schöne Bilder und ein beeindruckendes Video von unserem Ziegenprojekt sowie von der dortigen Schule in Kritipur. Die unglaubliche Entwicklung dieser Schule ist der angestrebte Nebeneffekt des Ziegenprojekts. Aus einer ärmlich ausgestatteten Schule bis Klasse 5 ist eine Vorzeigeschule bis Klasse 8 geworden.
Motoviert durch die positive Entwicklung, die das Projekt in die Dörfer gebracht hat, haben die Verantwortlichen den Ausbau und die Ausstattung der Schule vorangetrieben.
Auch unsere Finanzierung von Lernmaterial und den Hausbesuchen der Lehrer während Corona hat dazu beigetragen. Die Kinder besuchen zu 100% die Schule, die Lehrer sind sehr engagiert.

Durch den günstigen Wechselkurs bei der Finanzierung der letzten Ziegenlieferungen entstand ein Überschuss.
Diesen hat JCYCN dazu verwendet, für 100 bedürftige Kinder Schultaschen samt Inhalt zu kaufen.
Die Übergabe der Schultaschen und Kommentare von Kindern, Eltern und Lehrern zeigt dieses Video.

 
 

Juli 2022

Unser Partner Hose Hainse hat uns Bilder von der fertigen Mauer gesendet.

Juni 2022

am Freitag, 17.06.2022 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Bad Hersfeld statt. Der bisherige Vorstand erklärte sich zur Neuwahl bereit und wurde einstimmig wiedergewählt. Die Berichte über die Aktivitäten in 2020 bis 2022 können der Anlage vom Protokoll entnommen werden. Der Verein konnte 2022 Dank der umfänglichen Spenden viel Unterstützung in den Projekten leisten und dafür möchte sich die Vorstände bei allen Spendern, Mitgliedern und Unterstützern sehr herzlich bedanken.
Unser Partner Deepak hat ein eindrucksvolles Video mit allen Daten und Fakten zum Ziegenprojekt gemacht.
 

Mai 2022

Endlich sind die Fenster für unsere Schule fertig und mit dem Bau der Begrenzungsmauer samt Tor wurde begonnen. Hier ein paar Eindrücke von unserem Partner Hoste Hainse von den baulichen Aktivitäten, weitere Bilder sind auf folgenden Links zu finden:

Bau der Mauer und Fertigstellung der Fenster

Nun möchten wir noch die diesjährige Mitgliederversammlung ankündigen:

Sie findet dieses Jahr am Freitag, 17. Juni 2022 um 19.00 Uhr  im Buchcafé, Brink 11, in 36251 Bad Hersfeld statt.

März 2022

Viele Sonderspenden machen es uns möglich, die ganze Schule in Shreepur im Bezirk Sarlahi mit Fenstern auszustatten. Dies ist eine große Bereicherung für die Kinder, da sie aufgrund der Kälte im Winter oft nach Hause geschickt werden mussten. Nun können sie auch während des Winters die Schule besuchen.

Im Anschluß daran wird mit dem Bau einer Mauer um das Schulgelände begonnen, damit die Schule endlich ein geschützter Bereich ist.
Ein Tor wird dafür sorgen, daß nur Berechtigte das Schulgelände betreten können.

Februar 2022

Unser Partner Deepak hat uns ein ausführliches Video zu unserem Ziegen-Projekt in Kritipur zugeschickt.

Hier findet Ihr noch eine Übersetzung des Untertitels.

Januar 2022

Trotz stark steigender Infektionszahlen in Nepal hat sich unser Partner Deepak Bashyal zu einem kurzen Besuch bei unserem Ziegenprojekt in Kritpur aufgemacht. Er konnte mit einigen Familien sprechen. Gerade bei den Ziegenempfängern von der ersten Phase hat sich die Anzahl der Ziegen mittlerweile um ein Vielfaches erhöht. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, einige der Ziegen für gutes Geld zu verkaufen. Das eingenommene Geld wird in die Ausbildung der Kinder investiert. In Kürze wird er uns einen umfänglicher Bericht hierzu zukommen lassen.

Dezember 2021

Unser Ziegenprojekt ist im November in die 5. und damit letzte Phase dieses Projektes gekommen. Die Ziegen wurden an die letzten 10 Familien verteilt, damit erhielten insgesamt 100 Familien in Kritipur zwei Ziegen. Hier ein paar Eindrücke von der Übergabe.

September 2021

Krishna Shah, der Leiter unserer Partnerorganisation Hoste Hainse hat sich im Juli trotz starkem Monsumregen auf den Weg in den Bezirk Sarlahi gemacht und dort die Schulen besucht. Wir möchten daher auf seinen sehr interessanten blog  hinweisen.

Außerdem möchten wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung noch einmal in Erinnerung bringen – sie findet am 06. Oktober 2021 um 19.00 Uhr im Vereinsheim TSV Bietigheim, Fischerpfad 36, Bietigheim-Bissingen statt. Sehr gerne dürfen auch Freunde und Bekannte, die sich für die Arbeit der Nepalhilfe interessieren, mitgebracht werden.

Oktober 2021:

Am 06. Oktober 2021 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Unsere erste Vorsitzende, Ingrid Baur, berichtete über die Aktivitäten in 2020/21 mit unseren Partnern JCYCN und Hoste Haise sowie über die Covid-Lage in Nepal. Eine Zusammenfassung dieses aufschlussreichen Berichtes sowie das Protokoll können unter der jeweiligen Verlinkung eingesehen werden.

Für das Jahr 2022 sind alle Patenschaften finanziell abgedeckt, die Kosten für den Kindergarten in Jhapa sowie das komplette Schuljahr in Shreepur/Sarlahi sind ebenso abgesichert. Der Vorstand plant im Herbst 2022 einen Besuch bei den Projekten, insbesondere bei den Schulen in Sarlahi und dem Ziegenprojekt.

Juni 2021

Die 2. Coronawelle hat Nepal heftig erfasst. Wie befürchtet, ist die Welle von Indien nach Nepal übergeschwappt.

Bei einer Bevölkerungszahl von ca. 30 Mio. werden zurzeit ca. 9300 tägliche Neuinfektionen registriert. Täglich sind ca. 200 COVID-bedingte Todesfälle zu beklagen. Die Dunkelziffer ist hoch, die wahren Zahlen sind wahrscheinlich deutlich höher.

Das Gesundheitssystem ist inzwischen hoffnungslos überfordert, die Krankenhäuser sind überbelegt. Die Patienten stehen vor den Krankenhäusern Schlange und warten auf die dringend notwendige Behandlung, vor allem mit Sauerstoff.

Es gilt ein strenger Lockdown, natürlich sind auch die Schulen geschlossen. Durch den monatelangen Unterrichtsausfall im vergangenen Jahr wurde das Schuljahr um 2 Monate verlängert, um den Rückstand an Lerninhalten aufzuholen und die Abschluß-Prüfungen durchführen zu können. Anstatt Ende April sollte das Schuljahr Ende Juni enden. Das war der Plan vor der zweiten Welle. Jetzt wurden alle Prüfungen bis auf weiteres verschoben, möglicherweise verlieren die Schüler und Studenten in Nepal ein ganzes Jahr.
Die Impfstrategie in Nepal hat durch den Exportverbot von Impfstoffen aus Indiens einen herben Rückschlag erlitten. Die Regierung hofft auf Hilfe aus anderen Ländern, z.B. aus den USA.

In Kritipur, wo unser Ziegenprojekt läuft, gibt es aktuell keine Corona-Fälle. Die Schulen sind geschlossen, jedoch funktioniert die Betreuung der Schüler zu Hause durch Lehrer und Sozialarbeiter gut. Diese Maßnahme wurde letztes Jahr im ersten Lockdown eingeführt und von uns finanziert. Auch die Betreuung der Ziegenhaltung durch eine Sozialarbeiterin findet weiterhin statt.

Im Sarlahi, wo Hoste Hainse 4 Schulen betreibt, sind einige Schüler und Lehrer auf freiwilliger Basis in ihre Schulen zum OpenAir-Learning gekommen. Am 35. Tag des Lockdowns sind es wieder die Schulen von Hoste Hainse, die damit beginnen. Die Corona-Lage im Sarlahi ist relativ entspannt. Schüler, Lehrer und Dorfbewohner haben Masken aus der Maskenproduktion von Hoste Hainse im Sarlahi bekommen.

Februar 2021

Gerade erhielten wir diese Bilder von Deepak. Sie zeigen wie im Zuge unseres Bildungsprojektes Sportgeräte an die Kinder verteilt werden, ebenso erhalten die Kinder Nachhilfeunterricht und eine Betreuung bei den Hausaufgaben. Auf diese Weise wird versucht, die Kinder weiter zum Lernen zu motivieren.

Januar 2021

Am 13. Januar erhielten wir von unserem Partner Deepak diese Bilder – in der vierten Phase des Ziegenprojektes konnte weitere 25 Haushalte mit Ziegen ausgestattet werden. Einen ausführlichen Bericht hierüber erwarten wir in den kommenden Tagen.

Dezember 2020

Seit Sommer diesen Jahres finanzieren wir in der Region Kritipur ein Schüler-Betreuungsprojekt. Nun erhielten wir von unserem Partner JCYCN einen ausführlichen Bericht, (im Original hier zu lesen) der noch einmal die Notwendigkeit dieses Projektes aufzeigt. Der Anfrage nach einer Verlängerung des Projektes können wir aufgrund von Sonderspenden sehr gerne nachkommen.
 
Ebenfalls sehr positive Rückmeldung haben wir von unserem Partner Hoste Hainse erhalten – die Maskenproduktion läuft sehr gut, der Bedarf in Nepal kann kaum gedeckt werden.

November 2020

am Samstag 31.10.2020 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Bietigheim statt. Die Vorstandswahl ergab eine Bestätigung des bisherigen, da sich alle Vorstände zur Wiederwahl stellten.
 

Besonders erwähnenswert ist, dass es unserem Verein möglich war, im Jahr 2019 die beachtliche Summe von 50.377,00 € nach Nepal zu spenden. Dafür möchten sich die Vorstände im Namen des Vereins bei allen Spendern, Mitgliedern und Unterstützern sehr herzlich bedanken.

Einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten in 2019 und 2020 sowie das Protokoll der Mitgliederversammlung können unter der jeweiligen Verlinkung eingesehen werden.
 
 Im August haben wir erwähnt, dass Krishna Shah von Hoste Hainse die Idee hatte, in Sarlahi eine Maskenproduktion aufzubauen. Nun gibt es die ersten Exemplare, sie sind verstellbar und müssen dadurch nur in einer Größe produziert werden. Für Ende November ist ein Besuch von Krishna Shah in Sarlahi geplant.

Oktober 2020

Unser Partner Deepak besuchte trotz sehr schlechter Straßenverhältnisse den Bezirk Kritipur. Er hat sich mit Kindern, Eltern, Lehrern und dem Vorsitzenden der Bezirksebene über das Bildungsprogramm unterhalten und anschließend einige Haushalte aus dem Ziegenprojekt besucht.

Die Kinder können gerade wieder teilweise zur Schule gehen, jedoch werden sie eingeteilt, damit die Gruppen nicht zu groß sind und die Gesundheitsmaßnahmen – Tragen von Masken, Verwendung von Desinfektionsmittel und Abstandsregeln – müssen eingehalten werden. Die Freude über die Öffnung der Schule ist so groß, dass die Kinder sich gerne an die Vorgaben halten.

Erstaunt haben Deepak die Fortschritte aus dem Ziegenprojekt. Die Familien vergrößern eifrig ihren Bestand an Ziegen – aus den zwei zur Verfügung gestellten Ziegen pro Haushalt wurde mittlerweile schon eine richtige kleine Herde mit 10 und 12 Nachkommen. Die Tiere machen einen gesunden und gepflegten Eindruck, die Ziegenställe sind alle sauber. Die Familien selber sind sehr zufrieden mit dem Projekt und haben durch den Verkauf einzelner Tiere ein kleines Einkommen.

September 2020

Heute möchten wir Sie sehr herzlich zu unserer Mitgliederversammlung am 31. Oktober 20 einladen.

Die Tagesordnung entnehmen Sie bitte der Einladung.

Freunde und Bekannte, die sich für die Arbeit der Nepalhilfe interessieren, sind herzlich eingeladen.

August 2020

Aufgrund von weiteren Sonderspenden haben wir bei Hoste Hainse angefragt, wofür die Spendengelder am besten verwendet werden könnten. Krishna Shah hatte dann die Idee, in Sarlahi eine Maskenproduktion aufzubauen. Das Konzept für dieses Projekt kann hier eingesehen werden.
Angegliedert an die von Hoste Hainse betriebene Schule in Padariya wurden 2018 junge Frauen zu Näherinnen ausgebildet, es wurden dafür extra Nähmaschinen angeschafft. 
Diese Frauen könnten nach einem Training innerhalb von 2 Monaten mit der Produktion beginnen.
Das Projekt ist auf 2 Jahre ausgelegt. Zu finanzieren wären ca. 7000 €. In sehr kurzer Zeit konnte dieser Betrag von uns überwiesen werden. Die Vorbereitungen laufen…
Mehr Informationen zu diesem Projekt finden Sie im Juli-Blog von Krishna Shah.
 
Hier kommt noch ein Hinweis auf einen sehr interessanten Blog von Frau Susanne Helmer. Sie lebt als Deutschlehrerin und Journalistin in Kathmandu und berichtet in ihrem Blog www.fluegge-blog.de über die aktuelle Covid-19-Lage in Nepal.
 

Vorankündigung:

Coronabedingt konnte unsere diesjährige Mitgliederversammlung im Mai nicht stattfinden.

Nun haben wir einen neuen Termin festgelegt:

Samstag, 31.Oktober 2020 um18.00 Uhr in der TSV Gasttätte Fischerpfad in Bietigheim-Bissingen.
Der Raum ist groß genug, um die Abstandsregeln einzuhalten.

Juli 2020

Wir freuen uns, aufgrund großzügiger Sonderspenden eine weitere Sonderaktion mit Hilfe unseres Partners Jagrity Child Youth Concern Nepal (JCYCN) realisieren zu können:

In der Region Kritipur – hier finanzieren wir seit 2018 ein Ziegenprojekt – können 238 Kinder wegen des immer noch bestehenden Lockdowns nicht zur Schule gehen. Da in diesem Gebiet weder Internet noch Fernsehen für einen Online-Unterricht zur Verfügung stehen, besteht die ernsthafte Befürchtung, dass sich die Lesefähigkeit der Kinder sehr verschlechtert und die Kinder insgesamt keine Bildung erhalten.

Daher möchten wir die Sonderspenden in der Form einsetzen, dass für die nächsten 3 Monate die Betreuung der Kinder durch Hausbesuche ihrer Lehrer fortgeführt werden soll.

Wie die Bilder zeigen, hat unser Partner JCYCN diese Aktion sehr schnell umgesetzt. Es bewegt uns immer sehr zu sehen, wie engagiert unsere Partner in Nepal handeln.

Am 05. Juli 2020 haben unsere Partner das Gebiet besucht und das Ergebnis in einem Bericht zusammengefasst.

Mai 2020

Die Corona-Pandemie hat auch in Nepal weitreichende Auswirkungen. Aufgrund der Ausgangssperre, welche seit 24. März besteht, haben viele Menschen – oft Tagelöhner – ihre Arbeit verloren und damit die einzige Möglichkeit Geld zu verdienen. Auch Angehörige, die im Ausland arbeiten, haben kein Einkommen mehr und können somit ihre Familien in Nepal nicht mehr unterstützen. In dieser prekären Situation hat uns ein Hilferuf von unserem Partner, JCYCN, erreicht. Bashyal Deepak hat uns umfänglich darüber informiert, wie notwendig augenblicklich schnelle Hilfe für Lebensmittel und medizinische Hilfsmittel für die Familien sind. Daraufhin hat der Verein beschlossen, 3.500.- € zu spenden, je zur Hälfte für Lebensmittel und medizinische Hilfsmittel. Die Spende geht an die Kleinstadt Devchuli, nahe Kirtipur, in welcher das Ziegenprojekt läuft.

Einen ausführlichen Bericht über die Ausgaben für medizinische Hilfsmittel hat uns Bashyal Deepak zukommen lassen.

Wir sind beeindruckt von dem raschen Handeln von JCYCN und der unmittelbaren Hilfe vor Ort.

April 2020

Gleich zu Beginn ein wichtiger Hinweis: die Mitgliederversammlung wird definitiv nicht am 15. Mai stattfinden. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Im März war fast der gesamte Vorstand in Nepal, um einerseits unsere Projekte zu besuchen und andererseits eine Treckingtour in die Manaslu-Region zu machen.
Werner Dülsen, Dieter Baur und Tilo Baur hatten sich Ende Februar zusammen mit 2 Vereinsmitgliedern auf den Weg nach Nepal gemacht. Immer begleitet und betreut von Shyam, unserem langjährigen, nepalesischen Freund.
 
Geplant war der Besuch bei unserem Ziegenprojekt im Süden Nepals, jedoch konnte dieser Besuch nicht umgesetzt werden, da die Gemeinde aus Angst vor dem Corona-Virus keine Europäer in ihrem Dorf haben wollten. Sehr verständlich, aber das Bedauern war groß. Statt dessen gab es ein Treffen mit den beiden Verantwortlichen von Jagrity Child and Youth Concern Nepal, der NGO, die das Projekt organisieren und dokumentieren. Ein ausführlicher Bericht über das sehr erfolgreiche Projekt folgt.
 
Da zu diesem Zeitpunkt schon Gerüchte umgingen, dass der Flugbetriebe in Nepal bald eingestellt werden soll, wollte unser Vorstand den geplanten Besuch im Sarlahi noch durchführen solange es ging.
 
In zwei Autos machte sich die Gruppe mit Krishna Shah und seiner Assistentin Rashmi von Hoste Hainse auf den Weg ins Sarlahi. Nach 6 Stunden Fahrt war das Ziel erreicht.
Am Nachmittag traf man sich zu einer Plastikmüll-Sammelaktion am Rand der Hauptstraße. Auf 2 km wurden innerhalb einer Stunde 2 riesige Säcke mit Plastikmüll gesammelt und auf die Autos geladen.
In Kathmandu wird der Müll verkauft, geschreddert und recycelt. Hoste Hainse will mit solchen Aktionen Beispiel gebend sein.
 
Am nächsten Tag wartete ein dichtes Programm auf unseren Vorstand und die beiden Vereinsmitglieder:
 
Alle 4 Schulen von Hoste Hainse wurden besucht, es war der Tag nach den letzten Schulprüfungen. Die Besucher wurden herzlich willkommen geheißen von den Kindern und Lehrern. Alle Klassenzimmer sind jetzt mit Schulmöbeln ausgestattet. Das ist vor allem durch die Spende der AH-Werner Schule in Markgröningen möglich geworden. Besonders erfreut darüber waren die mitgereiste Lehrerin Manuela Buchholz und ihr Mann Martin. Auch der von uns finanzierte Fischteich wurde besichtigt.
 
Nach der Rückreise am Freitag 20. März verkündete der Premierminister, daß ab Montag der gesamte Flugverkehr bis 15. April eingestellt wird und nur mit viel Glück konnten Tickets für einen Sonderflug am Montag, 23. März ergattert werden – der geplante Rückflug am 25. März fand nicht mehr statt. Großes Glück hatte die Gruppe auch während ihrer Treckingtour in die Manaslu-Region. Der zu überquerende Pass konnte wegen zu großer Schneemassen nicht überquert werden und sie steckten in großer Höhe fest. Eine Umkehr bedeutete einen mehrtägigen Fußmarsch durch unwegsames Gelände. Ein zufällig in der Nähe gelandeter Helikopter, welcher gerade Material in diese einsame Gegend brachte, wurde zum Hoffnungsschimmer auf eine schnelle Rückkehr und die Helicopterpiloten waren schnell von der Notwendigkeit überzeugt, die Gruppe mit an Bord zu nehmen…..ein abenteuerlicher Rückflug nahm seinen Lauf !

Februar 2020

Vorankündigung

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am 15. Mai 2020 um 19.00 Uhr in Bietigheim-Bissingen statt. Die Örtlichkeit wird noch bekanntgegeben.

31.03.2020 – HINWEIS:

Die Mitgliederversammlung wird aufgrund der augenblicklichen gesundheitlichen Lage auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Januar 2020

Anfang Januar wurde die 3. Charge Ziegen an weitere 20 Familien übergeben. Damit sind nun insgesamt 65 Haushalte stolze Ziegenbesitzer.

Finanzielle Unterstützung erhielt das Projekt von der Stadt Bietigheim-Bissingen, sie hat sich erneut mit einer Spende von 3.000.- € daran beteiligt

Ebenfalls im Januar erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass Susmita Pariyar ihre Ausbildung zur Krankenschwester erfolgreich beendet hat. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur bestandenen Prüfung!

Um in Nepal als Krankenschwester arbeiten zu können, muss man ein Praktikum über mehrere Monate nachweisen. Dieses Praktikum macht Susmita gerade in der Altenpflege.

Dezember 2019

Hier sehen wir die Kinder in den Schulen in Shreepur und Dhangada mit ihren neuen Möbel. In den Klassenzimmern muss nun kein Kind mehr auf dem Boden sitzen.

November 2019

Neue Bilder von den Schulmöbeln haben uns erreicht. Sie sind nun fertiggestellt und werden in die Schule transportiert.

Kommentare sind geschlossen.